LKZ 29.11.1990 – Herbstkonzert 24./25.11.1990 Rutesheim/Warmbronn

Posted by Rolf Beuchert Category: Konzertkritiken

Kammerorchester
Virtuos und einfühlsam

Immer eine Attraktion: Konzerte des Rutesheimer Kammerorchesters in der Festhalle.

RUTESHEIM (win) – Konzerte des Rutesheimer Kammerorchesters haben eine ungeheure Anziehungskraft. Der beste Beweis: Bereits eine Viertelstunde vor Beginn war kürzlich die Festhalle völlig überfüllt. Auf dem Programm des Abends stand klassische Musik von Bach, Mozart und Haydn. Bachs Overtüren-Suite Nr. 1 C-Dur ist eine festliche Musik, während Haydns Symphonie Nr. 87 mehr heiter angelegt ist und ihr Hauptgewicht im Finale hat. Das Kammerorchester unter der Leitung von Rolf Beuchert musizierte virtuos und einfühlsam, was auch im Zusammenspiel mit den beiden Solisten Mirjam Trück (Violine) und Tetsuya Hayashi (Bratsche) zur Geltung kam.

Die Sinfonia concertante von Mozart für Violine, Viola und Orchester (KV 364) war der Höhepunkt des Abends. Das Werk soll Mozarts schönstes Werk für Saiteninstrumente sein und sie wurde an diesem Abend vollendet dargeboten. Das Publikum bedankte sich mit geradezu enthusiastischem Beifall, der vor allem auch den beiden Solisten galt. Mirjam Trück hat auch in diesem Jahr im Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ den ersten Preis gewonnen. Tetsuya Hayashi stammt aus Tokio. Er hatte nach seinem Violinstudium in den USA ab 1975 in Freiburg Bratsche studiert und spielte dann im Stuttgarter Kammerorchester. Seit 1986 leitet er die Bratschenklasse am Konservatorium in Würzburg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Required fields are marked *.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>